Das einsitzige Gleitschirmtrike Crazy Flyer 1 Traveller ist die neueste Entwicklung auf der Basis des CF1V2-4T
Wie bei all unseren Geräten verwenden wir nur hochwertige Materialien. Alle Rahmenteile sind mit einer äußerst robusten Kunststoff Beschichtung versehen. Der Materialmix aus Aluminium und Stahl gewährleistet höchste Haltbarkeit bei möglichst geringem Gewicht. Eine präzise Verarbeitung ist bei uns selbstverständlich.
Das mit dem Ein Zylinder Hirth F33 motorisierte Gleitschirmtrike ist auch für den Einsatz mit DGAC geprüften Motorschirmen vorgesehen. Der in diesem Trike eingesetzte 2 Takt Motor treibt über ein Wartungsarmes Poly-V Riemengetriebe den aus eigener Fertigung stammenden einstellbaren 3-Blatt Kunststoffpropeller mit 135 cm Durchmesser an und entwickelt damit eine enorme Schubleistung bei sehr geringer Lautstärke. Es handelt sich hierbei um die gleichen Propellerblätter, die auch bei unserem doppelsitzigen Gleitschirmtrike Crazy Flyer 2 zum Einsatz kommen.
Der serienmäßig eingebaute 22 l Tank ermöglicht eine Flugzeit von sicheren 4 h, die durch den optionalen Zusatztank von 13 l nochmals deutlich gesteigert werden kann.
Die Verbindung aus niedrigem Schwerpunkt und weitem Radstand mit groß dimensionierten Ballonrädern ergibt ein ausgezeichnetes Handling bei Start und Landung. Ein Umkippen des Trikes wird somit deutlich erschwert.
Neben dem konventionellen Transport auf einem Anhänger besteht wie bei den Modellen CF1 Kombi und CF1 V2-4T die Möglichkeit, das Trike zusammenzuklappen und auf einer Fahrradträger Plattform für die Anhängekupplung zu transportieren. Um dieses zu ermöglichen, werden lediglich 4 Quickpins gelöst und der Sitz verschoben. Dieser Vorgang dauert höchstens 5 Minuten und kann von einer Person leicht durchgeführt werden. (Video auf You Tube)
Die Anhängekupplung sollte eine Stützlast von 75 kg ermöglichen.
Die Träger Plattform ist auf Anfrage erhältlich, weitere Option finden Sie in unserem Shop
Die Kippstabilität während der Startphase ist im anschließenden Video deutlich zu sehen.
Die wichtigsten Eigenschaften:
- Sehr stabiler Aufbau durch hochwertige Materialien
- Der Sitz ist sehr bequem und in der Länge verstellbar
- Das Rettungsgerät ist gut erreichbar über dem Kopf angebracht
- Großdimensionierte Ballonreifen mit Kugellagern sorgen für eine gute Federung
und leichten Lauf - Exakte Lenkung des Vorderrades durch den Piloten und nicht
durch den Schirm - Gute Kippsicherheit durch großen Radstand und niedrigen Schwerpunkt
- Ausreichende Bodenfreiheit von 30 cm für den Propeller und Schutzkäfig
- Sehr einfaches Startverhalten durch die easy Starthilfe auch bei Null Wind Bedingungen
- Problemloses landen auch bei leichtem Seiten- oder Rückenwind
- Einfaches einstellen auf das jeweilige Pilotengewicht
- Sehr Wartungsarme und Reparaturfreundliche Konstruktion
- Geringe Geräuschentwicklung dank guter Dämpfung und geringer Propellerdrehzahl
Technische Daten
Crazy Flyer 1 Traveller |
|
Käfigdurchmesser | 147 cm |
Propellerdurchmesser | 135 cm |
Propeller | 3 Blatt |
Anstellwinkel | 17 ° |
Motor | 312 cm³ Hirth F33 |
Leistung | 22 kW / 30PS |
Motordrehzahl | 6000 U/min |
Übersetzung | 3,2 : 1 |
Tankinhalt | 22 l |
Leergewicht flugfertig incl Schirm & Rettung | ca. 62 kg |
Maximales Startgewicht | 250 kg |
Startstrecke | 15...50 m |
Startstrecke über 15 m Hindernis | 85 m |
Maximale Zuladung | 188 kg |
Radstand | 170 cm |
Höhe | 175 cm |
Länge | 205 cm |
Hier sehen Sie das Crazy Flyer 1 Traveller aus verschiedenen Blickwinkeln
Das Gleitschirmtrike Crazy Flyer 1 Traveller kann innerhalb von 5 min zusammengeklappt und auf einem Fahrradträger montiert werden.
Die anschließenden Bilder zeigen das auf dem Träger montierte Gleitschirmtrike
Der Abbau vom Träger erfolgt äquivalent zum Aufbau.